Chile erleben
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v110068/domain_wdw/wp-includes/functions-formatting.php on line 83
Antiausschlafen ist antigut. Noch früher als für die Schule ging es Samstag aus dem Bett um bloß pünktklich nach Valparaíso zu gelangen. Schon am Anfang gibt es kleine “sich-finden-Problemchen”, aber ansonsten läuft alles gut. Mit einem Briten, einer Australierin, einer Neuseeländerin und ein paar deutschen soll es also in das malerische Hafenstädtchen gehen. Dorthin gelangen wir sehr günstig für rund zehn Dollar mit einem der großen Busunternehmen, die durch ganz Chile fahren. Am Ziel angekommen schauen wir uns eines der Häuser Pablo Nerudas an (chilenische Literaturnobelpreisträger), machen eine Hafenrundfahrt und ein paar andere Sachen. War wirklich sehr schön, besonders durch das sonnige und warme Wetter. Die Stadt hat sehr viele bunte Häuschen und war nett anzuschauen. Nur leider habe ich mir meine Jacke an einem Ofen angesengt, die dadurch jetzt ein Loch hat. Dachte sich wohl, sie soll der kaputten Uhr (Glas gesprungen) Gesellschaft leisten. Mir gefällt dieser “Club der toten Sachen” aber nicht so gut.
Sonntags wieder früh raus, denn ein von der Schule organisierter Ausflug in einen Nationalpark stand an: “Rio Clarillo”. Viel leichtes Wandern, gutes Wetter und herrliche Aussichten haben diesen Tag zu einer angenehmen Erholung gemacht.
oben: So was kann man sehen, wenn man nur knapp mehr als eine Stunde von Santiago wegfährt; unten: Mittagessen am Rio Clarillo
Die Woche selbst ist bis jetzt mal wieder recht ereignislos, gestern waren wir im archäologischen Museum und ich habe angefangen zu waschen. Dummerweise dauert das Trocknen bei der Kälte hier leider ewig. Meine Sachen hängen schon rund zwei Tage und wirklich anziehbar ist noch nicht viel.
Hier sieht man mal, wie übel die Luft in Santiago ist. Das ist die Smogwolke über dem Zentrum. Von sportlicher Betätigung im Freien wird tatsächlich abgeraten.



